KINESIO-TAPING (K-TAPE)

Die Kinesio-Taping oder K-Tape-Therapie wirkt einerseits über die Stimulation der Hautrezeptoren und führt dadurch zur Schmerzreduktion und andererseits über eine Aktivierung der Tiefensensibilität über eine verbesserte Propriozeption zur Muskelaktivierung.
Hierdurch kann gezielt Einfluss auf das komplexe Zusammenspiel von Muskeltonus, Gelenke, Bänder und Nerven genommen werden. Über das elastische K-Tape und die speziellen Anlagetechniken werden Haut und Gewebe angehoben. Der entstehende Unterdruck im Gewebe führt zum verbesserten Lymphfluß, die Durchblutung wird verbessert und Schmerzrezeptoren beruhigt. Schon allein eine verbesserte Blutzirkulation regt Heilungsprozesse an. Kommen noch die Effekte des Lymphabflusses und die Stimulation der Rezeptoren hinzu, entsteht das außergewöhnlich breite Anwendungsspektrum der K-Taping-Therapie.
Kinesio-Taping unterstützt nahezu das gesamte therapeutische Behandlungsspektrum und bietet Ärzten, Masseuren und Therapeuten eine Vielzahl neuer Behandlungsmöglichkeiten. Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Gelenkinstabilitäten oder folgen von Bandscheibenproblemen, können ebenso positiv behandelt werden wie Migräne und Tinitus, bis hin zu Regelschmerzen und Miktionsstörungen. Aber auch in der Lymphtherapie, z.B. nach Brustkrebsoperationen, bietet Kinesio-Taping wirkungsvolle Nachsorgekonzepte. Im Leistungs- und Profisport hat sich Kinesio-Taping sowohl in der Therapie aber auch in der Prävention und Trainingsvorbereitung ebenfall etabliert.